Alt text

Unsere Nachhaltigkeitsfelder

Produkte & Verbraucher

Bei allem, was wir tun, haben wir den Verbraucher voll im Blick. Deshalb entwickeln wir Produkte, die genau seinen Wünschen entsprechen und ihn in einer nachhaltigen, ausgewogenen und möglichst gesunden Ernährung unterstützen. Die bestmögliche Erfüllung der Verbraucherbedürfnisse ist die zentrale Basis für unsere Sortimentsgestaltung und steht im Vordergrund aller Unternehmensentscheidungen.

 

alt-text
joghurt
alt-text
alt text

Unser Anspruch

Eine nachhaltige Unternehmenspositionierung erfordert mehr als nur übergeordnete Ziele und einen groben Maßnahmenplan. Unsere Ansprüche gehen tief in die einzelnen Felder und damit auch in die einzelnen Unternehmensbereiche hinein. In dem Nachhaltigkeitsfeld  Produkte & Verbraucher haben wir die folgenden Ansprüche definiert, die sich auf das tägliche Handeln bei Elsdorfer auswirken.

Nachhaltig zu wirtschaften ist nicht nur unser interner Ansatz, sondern geht über das Unternehmen hinaus und berührt über unsere Produkte auch die Verbraucher, deren Wunsch nach nachhaltigen Produkten wir erfüllen möchten. Produkte aus dem Hause Elsdorfer sollen deshalb die nachhaltige und gesunde Ernährung der Verbraucher bestmöglich unterstützen.  

Dazu setzen wir eine konsequente Zuckerreduzierung in unseren Produkten um, nutzen zu einem Großteil GVO freie Milch und UTZ-zertifizierten Kakao, bieten pflanzliche Milchalternativen an sowie High Protein Produkte, die auf einer low carb und low fat Basis eine gesunde Ernährung fördern.

Darüber hinaus arbeiten wir permanent an neuen Produktideen, die hinsichtlich Inhalt und Verpackung den Wunsch der Verbraucher nach einer nachhaltigen und gesunden Ernährung gerecht werden. Der Gedanke der Nachhaltigkeit mit hoher Priorität bei allen Neuproduktentwicklungen ist unser Maßstab und unser Anspruch.

Unsere kreativen und innovativen Kolleginnen und Kollegen in Vertrieb und Marketing, Business Development und Forschung & Entwicklung haben es sich zur Aufgabe gesetzt, genau solche Produkte zu entwickeln, die bestmöglich den Geist der Zeit treffen. Dazu werden Trends und Anforderungen der Verbraucher beobachtet und, auch unter Einbeziehung unserer Kunden, innovative und neuartige Food-Konzepte entwickelt, die wir als Handelsmarke mit unseren Kunden oder als eigenes Markenprodukt aus dem Hause Elsdorfer umsetzen. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte am Markt angenommen werden und sich nachhaltig beim Verbraucher bestätigen. 

Durch den engen Kontakt zum Verbraucher, den wir bewusst auf Messen und Events, über Social Media oder über unseren Kundenservice suchen und forcieren, haben wir das Ohr ganz nah am Kunden und erkennen Konsumentenwünsche frühzeitig.

edge

Unsere Nachhaltigkeitsfelder 

Unsere vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten haben wir in fünf Nachhaltigkeitsfelder strukturiert. Sie zeigen die bedeutsamsten Handlungsfelder für unsere innovative Feinkostmolkerei und decken den klassischen Dreiklang „Soziales“, „Ökologie“ und „Ökonomie“ ab.

SOZIALES

ROHSTOFFE & EINKAUF

PROZESSE

LANDWIRTSCHAFT

PRODUKTE & VERBRAUCHER

edge