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Unsere Nachhaltigkeitsfelder

Soziales

Die soziale Dimension befasst sich mit der Gestaltung von Lebens- und Arbeitsbedingungen nach dem Grundsatz von Fairness, Gleichberechtigung, Chancengleichheit sowie der Förderung von Bildung, Gesundheit und gesellschaftlichem Ausgleich. Dazu möchten wir in unserer Region einen erheblichen Beitrag leisten. Deshalb haben die Qualität unserer Aus- und Weiterbildung, die Gesundheit unserer Mitarbeiter und gute Arbeitsbedingungen für uns einen besonders hohen Stellenwert.

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Unser Anspruch

Eine nachhaltige Unternehmenspositionierung erfordert mehr als nur übergeordnete Ziele und einen groben Maßnahmenplan. Unsere Ansprüche gehen tief in die einzelnen Felder und damit auch in die einzelnen Unternehmensbereiche hinein. In dem Nachhaltigkeitsfeld Soziales haben wir die folgenden Ansprüche definiert, die sich auf das tägliche Handeln bei Elsdorfer auswirken.

Wir fördern die Berufsausbildung und sehen in einer praxisnahen Ausbildung die beste Möglichkeit, Nachwuchs für unseren Geschäftsbetrieb zu sichern. Unsere Ausbildungsquote soll bedarfsgerecht bei 6% gehalten und um duale Studiengänge erweitert werden.

Hohe Übernahmerate: Die nachhaltige Entwicklung unserer Belegschaft liegt uns sehr am Herzen. Deshalb bilden wir stets für den eigenen Bedarf aus und sind bestrebt unsere Auszubildende nach Abschluss der Ausbildung in eine Festanstellung zu übernehmen. 

Zudem fördern wir die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. In jährlichen Mitarbeitergesprächen geben wir eine Einschätzung der individuellen Entwicklung und erarbeiten gemeinsame Schulungsmaßnahmen, welche in einer Schulungsmatrix übertragen werden.

Es ist unser Ziel, die Erfüllungsquote der internen Schulungsmaßnahmen bei über 90% zu halten. Diesen Wert erzielen zu können macht uns stolz, denn es kommt immer vor, dass Mitarbeiter krankheitsbedingt an Schulungen nicht teilnehmen können oder externe Bildungsträger die Schulungen verschieben bzw. absagen.

Durch eine systematische Karriereförderung generieren wir auch unsere Führungskräfte vorzugsweise aus den eigenen Reihen. So beteiligt sich Elsdorfer zum Beispiel an der Finanzierung von Meisterschulen und nebenberuflichen Weiterbildungen.

Unsere Mitarbeiter sehen wir als entscheidenden Erfolgsfaktor unseres Unternehmens. Deshalb liegt uns ihre Gesundheit besonders am Herzen.
Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge erhalten unsere Mitarbeiter regelmäßig Zugang zu Untersuchungen durch einen externen Betriebsarzt. Außerdem bieten wir kostenfreie Vorsorgemaßnahmen an.

Bei unserem jährlichen Gesundheitstag bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, durch verschiedenste Aktionen und Informationsstände sich über die Maßnahmen zur Gesundheitserhaltung am Arbeitsplatz aufklären zu lassen. Außerdem unterstützt Elsdorfer die sportlichen Aktivitäten der Mitarbeiter zum Beispiel mit Fitnessangeboten oder dem Angebot des Bike Leasings.

Trotz der zahlreichen Bemühungen und Maßnahmen, die wir ergriffen haben, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu fördern, hat uns im vergangenen Jahr eine größere Welle von Erkältungs- und Grippeerkrankungen erreicht, die sich bis in die Sommermonate hingezogen hat. Daher haben wir unser anspruchsvolles Ziel für 2023, eine Gesundheitsquote von 95% zu erreichen, mit etwas über 94% knapp verfehlt.

Wir werden weiterhin verstärkt daran arbeiten, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu unterstützen, beispielsweise indem wir zusätzlich intensive Krankenrückkehrgespräche führen. Zukünftig wollen wir auch unsere Langzeitkranken bei den Berechnungen miteinbeziehen. In 2023 hätten wir inkl. Langzeitkranke eine Gesundheitsquote von 91,6% erzielt. Für 2024 streben wir eine Steigerung auf 92% an.

Unternehmenskultur aktiv entwickeln und leben

„Wir sind Elsdorfer!“ – Dieses griffige Motto wurde durch einige Mitarbeiter unseres Unternehmens gemeinsam mit den Führungskräften erarbeitet und steht für unsere Unternehmenskultur. Der Kernpunkt: Jeder von uns ist Teil eines großen Teams, das mit vereinten Kräften daran arbeitet, unsere gemeinsamen Ziele zu verwirklichen.

Mit Werten und Regeln wie Offenheit, Respekt, Begeisterung, Individualität, Teamgeist, Verantwortung und Vertrauen machen wir uns auf den Weg zu einer noch besseren Zusammenarbeit im Unternehmen und mit externen Partnern. Wir möchten, dass alle Mitarbeiter stolz darauf sein können zum Elsdorfer Team zu gehören und sich mit Freude und Motivation einbringen. Wir sind offen für Ideen und Vorschläge unserer Mitarbeiter und übertragen ihnen Eigenverantwortung für ihren Aufgabenbereich. Das macht unsere Mitarbeiter zu unersetzlichen und wertvollen Teilen des großen Ganzen. Unsere Führungskräfte bringen den Mitarbeitern das dazu notwendige Vertrauen entgegen und schaffen Voraussetzungen für kreatives und freies Arbeiten.

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Unsere Nachhaltigkeitsfelder 

Unsere vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten haben wir in fünf Nachhaltigkeitsfelder strukturiert. Sie zeigen die bedeutsamsten Handlungsfelder für unsere innovative Feinkostmolkerei und decken den klassischen Dreiklang „Soziales“, „Ökologie“ und „Ökonomie“ ab.

SOZIALES

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